Stadt Holten

... da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus

Font Size

SCREEN

Cpanel

Ein Reisebericht

Die Biker nehmen AufstellungAm 13.7.2013 trafen sie sich mit vollem Tank und guter Laune zur zweiten Motorradtour der Sängervereinigung Amicitia auf dem Holtener Marktplatz: 14 Sängerinnen und Sänger auf 11 Bikes. Ebenfalls dabei: ein Tross für das leichte Gepäck, bestehend aus einem PKW-Kombi nebst Fahrer.


Diesmal hatte der Planungsstab unter dem Vorsitz von Bianca Wert auf gutes Bikerwetter gelegt, und deshalb sind wir nicht wie im Vorjahr am heißesten Wochenende des Jahres losgefahren, sondern 14 Tage vorher.

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen überbrückten wir die ersten Kilometer auf der Autobahn, um kurz hinter Hilden ins Bergische Land abzubiegen. Im Reitstall Alte Gosse in Solingen-Ohligs legten wir die erste gemütliche Rast bei einem Pott Kaffee ein. Der Reitverein hatte sich an seinem Tag der offenen Tür vermutlich mehr Umsatz von uns versprochen. Jedenfalls wies der Wirt auf die Speisekarte hin, auf der ziemlich weit oben Rheinischer Sauerbraten angeboten wurde. Während wir noch darüber philosophierten, ob der Braten echt rheinisch oder doch nur vom Rind wäre, blies Bianca bereits zum Aufbruch.


Der nächste Halt lag am anderen Ende Solingens am wildromantischen Ufer der Wupper, etwa 10 km vom Reitstall entfernt. Dank des Einfallsreichtums unserer Führerin schafften wir den Weg in ungefähr zwei Stunden und konnten dabei viele schöne Kilometer zu unserem Etappenziel Café Hubraum  zurücklegen. Nach einem ausgiebigen, wenn auch etwas verspätetem Mittagsmahl mit den Hauptgängen Currywurst und Pommes Frites nahmen wir die vorletzte Etappe unter die Räder.

Am Bikertreff Biggegrill kamen wir rechtzeitig zu Kaffee und Kuchen an, doch darauf hatte niemand Appetit. Stattdessen begnügten sich alle mit einem alkoholfreien Kaltgetränk, um sich für die Umrundung des Biggesees zu stärken.


Getreu dem Motto "Der Weg ist das Ziel" erreichten wir gegen 18:00 Uhr und nach etwa 230 km Gesamtstrecke den Endpunkt unserer Reise, die Pension Goebel  in Attendorn-Helden. Die Zimmer waren schnell verteilt, und dann ging es bereits zum gemütlichen Teil des Abends über. Die Wirtsleute, das Ehepaar Goebel, hatten in der Grillhütte im Garten alles für ein zünftiges Abendessen vorbereitet, und auch der Kühlschrank war wohlgefüllt. Entsprechend war es bereits früher Morgen, als die letzten sich trennten.


Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Rückfahrt. Der Herbergsvater, selber begeisterter Biker, zeigte uns die schönsten Wege zum Möhnesee, die sorgfältig dem Elektronengehirn unserer Quakbox (Nächste Ampel Volles gummI) eingetrichtert wurden. Mit dem Großroller vorneweg wurde eine Kurve nach der anderen geräubert. Alle anderen folgten wie an einem Gummiband gezogen hinterher. Dies war wohl der fahrerisch anspruchsvollste Teil der Reise.


Bei Geronimo am Möhnesee genossen wir die Rast und unser Mittagessen.


Nun übernahm Tom (Vorname und Nachname) die Führung. Er suchte uns eine kurvenreiche Strecke zum Bauern Ewald am Haltener See heraus. Durch einige Umleitungen entlang des Weges wurde die Strecke nicht nur kurvenreich, sondern fast kreisförmig, so dass wir uns entschlossen, einen direkteren Weg zu nehmen. Leider musssten wir irgendwann feststellen, dass der Rest nicht hinterher kam. Nach kurzer Wartezeit fuhr einer zurück, der uns von dem Missgeschick berichtete. Bei einer Maschine war der Gaszug gerissen. Mit Bordmitteln war da nichts zu machen, soviel war recht schnell klar. Die rettenden Engel würden eine Ewigkeit brauchen, um das Fahrzeug abzutransportieren, auch das wurde nach kurzer Zeit zur Gewissheit. Auf Vorschlag der unglücklichen Sabine trennte sich die Gruppe. Zu dritt blieben sie zurück, und zu unser aller Bedauern ging es mit nur noch 8 Bikes weiter, und das auch noch ohne unsere zuverlässige Nachhut Thomas, der selbstverständlich bei seiner Sabine blieb.

 
Die verlorene Zeit ließ sich leider nur durch einen Zwischenspurt über die Autobahn aufholen.

Für die Umrundung des Haltener Sees konnten wir wieder einen Gang herunterschalten, bevor wir es uns bei Bauer Ewald ein letztes Mal gemütlich machten. Dann wurde auch schon zum Aufbruch geblasen, um die Truppe in heimatliche Gefilde zurückzuführen. Tom übernahm wieder bereitwillig die Führung, obwohl die meisten inzwischen alle Wege nach Haltern und zurück kennen. So verwunderte es nicht, dass Tom keine neuen Wege gefunden hat. Brav brachte er uns zu unserem Ausgangspunkt, dem Holtener Marktplatz, zurück. Den Weg zur Elisenstraße fanden wir anschließnd alleine, um dort noch einmal kulinarisch verwöhnt zu werden. Es gab - natürlich - Grillwürstchen.


Inzwischen war auch die Dreiergruppe eingetroffen. Nach endloser Wartezeit fand sich ein rettender Engel ein, der den Gaszug vor Ort für die Heimfahrt reparieren konnte, die die Drei sodann ohne weiter Umwege auch antraten.


Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses gelungene Wochenende im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8727
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8728
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8729
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8731
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8732
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8733
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8738
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8739
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8740
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8741
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8742
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8743
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8744
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8746
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8747
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8749
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8750
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8751
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8752
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8754
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8757
  • 20130713_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8758
  • 20130714_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8761
  • 20130714_Amicitia-Motorradtour 2013-HtN8762

Simple Image Gallery Extended